Aktionen zum Stadtjubiläum

Projektwoche 16.9. bis 20.9.2013

Die Stadt Kassel fragt alle Schülerinnen und Schüler anlässlich der 1100-Jahrfeier:    “ Wie könnte deine Stadt im Jahr 2030 aussehen?“ 

SAM_0575Darüber machten sich dann auch alle Kinder unserer Schule während der gemeinsa- men Projektwoche zum Thema „Träume deine Stadt!“ Gedanken und brachten diese in den unterschiedlichsten Ausführungen zum Ausdruck.

SAM_0577

Aus jeder Schule wird eine Projektarbeit ausgewählt und im Oktober in der Dokumentahalle ausgestellt.

SAM_0601

 

Bewegungspacour anlässlich der 1100-Jahr-Feier in Kassel

Im Rahmen der 1100-Jahr-Feier der Stadt Kassel gab es am 16. April verschiedene Bewegungsan- gebote der unterschiedlichsten Institutionen im Stadtteil Brückenhof.

Auf einer Rasenfläche zwischen den Wohnblocks konnten sich alle interssierten und vorallem auch bewegungsfreudigen Kinder und Eltern an verschiedenen Stationen der Grundschule Brückenhof-Nordshausen ausprobieren und austoben. Dabei  konnten sie ihre Schnelligkeit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Eltern, Kinder und Lehrer hatten viel Spaß beim Boccia spielen, Sack- hüpfen und lustigen Staffelläufen.

Stadtteilrallye Brückenhof anlässlich der 1100-Jahr-Feier in Kassel

IMAG0839Unsere Stadt Kassel wird dieses Jahr 1100 Jahre alt. Aus diesem Grund gibt es in allen Stadtteilen Feiern und Feste. Am 24.4. gab es im Brückenhof eine Stadtteilrallye zum Thema „Probieren, staunen, lernen“, an der 8 Institutionen teilnahmen.

Unsere Schule bot Kindern und Eltern eine Experimentierstation zum Thema „Magnetismus“ an. Hierzu gab es kleine Spiele mit Magneten und interessante Experimente. Die Kinder hatten dabei viel Spaß. Nach  dem Ausprobieren durfte sich jedes Kind eins unserer selbstgemachten „Stabmagnete“ zum Naschen mitnehmen.