Müllsammelaktion

Sauberer Stadtteil 2014

Wie jedes Jahr im März trafen sich die Kinder der Jahrgangsstufe 2  zum gemeinsamen Müllsammeln in den Stadtteilen Brückenhof und Nordshausen.

Sicherheitswesten tragend und mit großen Zangen und Müllsäcken „bewaffnet“ freuten sich die Kinder auf ihre Mission „Sauberer Stadtteil 2014″ und präsentierten im Anschluss gern und stolz ihre gefüllten Müllsäcke.

Im Anschluss gab es u.a. ein leckeres Frühstück für alle kleinen „Stadtreiniger“ und ihre Lehrkräfte. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung  aus der Elternschaft.

Sauberer Stadtteil 2013

Am Samstag, den 13.04.2013 trafen sich die Kinder der Klasse 2a mit Fr. Baetz und  Fr. Alekuzei, sowie die Kinder der Kindertagesstätte Nordshausen mit Fr. Fäth zum gemeinsamen Müllsammeln im Stadtteil Nordshausen. Nach getaner Arbeit gingen alle zur Grillhütte Nordshausen, wo es zur Stärkung Würstchen und Getränke gab. Anwesend waren auch der Bürgermeister, Jürgen Kaiser, und die Feuerwehr Nordshausen.

Müllsammelaktion 042013a

Und hier können Sie die Müllsammelaktion aus der Sicht einiger Kinder erfahren:

Müllsammelaktion 042013g

Müllsammelaktion 042013e

Müllsammelaktion 042013f

Müllsammelaktion 042013d

 

Sauberer Stadtteil 2010

Sauberhaftes Hessen: Müllsammeln am 20.3.2010

saubhess2010

Am Samstag, dem 20.0.2010 hat die Klasse 3a der Grundschule Brückenhof-Nordshausen an der Müllsammelaktion teilgenommen. Wir haben uns um 10:00 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Jedes Kind hat eine Zange bekommen, um den Müll damit einzusammeln.

Wir sind losgelaufen und haben sehr viel gefunden: Zigarettenschachteln und Zigarettenstummel, Kaugummis, Taschentücher, leere Flaschen, Papier, Plastiktüten, Töpfe – und sogar einen großen, schweren Feuerlöscher! Danach sind wir zum Spielplatz gegangen und haben eine Pause gemacht. Dann ist die Klasse 3a weitergegangen, und wir haben noch viel mehr Müll gefunden. Zum Schluss haben wir den Grillplatz erreicht, unser Ziel. Zur Belohnung haben wir dort Würstchen bekommen. Um 12:00 Uhr sind wir zur Schule zurückgelaufen. Wir wünschen uns sehr, dass die Natur sauber ist und sauber bleibt.

Charlotte, Jana und Sadaf aus Klasse 3a

 

Sauberer Stadtteil 2009

„So ein Schrott!“

Müllsammelaktion der Grundschule Brückenhof-Nordshausen

Unsere diesjährige Müllsammelaktion der dritten Klassen erstreckte sich über zwei Tage. Am Freitag, den 13. März 2009, machten sich die Klassen 3a und 3d gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf, um herumliegenden Müll zu sammeln. Bewaffnet mit Handschuhen, Greifzangen und  Tüten entdeckten die Kinder im Naturschutzgebiet neben dem Sportplatz einen Autoreifen, eine ganze Tüte voller Windeln und einen PC mit Tastatur. Das wohl bedenklichste Fundstück war ein 5l Kanister mit Altöl, der gewissenlos im Naturschutzteich entsorgt wurde.

Auch am folgenden Samstag  waren viele Kinder der Klassen 3b und 3c mit ihren Klassenlehrern freiwillig für den Natur- und Umweltschutz im Einsatz.
Für unsere Kinder ist das Naturschutzgebiet ein wichtiger Erfahrungsraum, so dass sie gerne dazu bereit sind der Umwelt zu helfen. Wir Erwachsene sollten die Lebensräume unserer Kinder schützen und unseren Müll in den entsprechenden Sammelstellen abgeben.