Projekte im Unterricht

Instrumentenbau im Musikunterricht

In den vergangenen Wochen (Februar 2017) haben Kinder der 3. Klassen in ihrem Musikunterricht eigene Instrumente gebaut. Es wurde im Werkraum gesägt, gefeilt und geschmirgelt, dekoriert und lackiert – und am Ende musiziert.

Fazit: Holzbearbeitung ist nicht so leicht wie erwartet, die Endergebnisse sind aber die Mühe wert und klingen wirklich gut.

DSCN2474

Herbstliches Basteln 2016

img_0717Kinder der Klasse 3c haben im Herbst 2016 kreative Tiere und Figuren aus Kastanien und Eicheln gebastelt.

T-Shirt-Aktion der Klasse 3a im Juli 2015

Die Klasse 3a hat an einem Gewinnspiel der Firma „gestochen scharf“ teilgenommen – und gewonnen!

Von den Kindern hergestellte Bilder wurden auf Folie gezogen und am 8. Juli war es dann soweit: Die Firma „gestochen scharf“ kam mit T-Shirts, Folien und der dazu gehörigen Maschine in unsere Schule und die Kinder der 3a konnten ihre individuellen T-Shirts drucken.

P1120738

Plakate zum Thema Kassel (05 / 2013)

SAM_0064Welche Sehenswürdigkeiten deiner Heimatstadt kennst du? Überlege, zu welchen Sehenswürdigkeiten du gern mit anderen Kindern deiner Klasse Wissenswertes zusammentragen würdest?

So begann die Unterrichtseinheit der Klasse 3c zum Thema „Kassel“. Die Kinder erarbeiteten dann anschauliche Plakate, die sie  in Referatform der gesamten Klasse vorstellen konnten.

Zur Zeit können diese Plakate im Verwaltungstrakt betrachtet werden.

Frei nach Miro` (04 / 2013)

Die Klasse 4d setzte sich mit dem Künstler Miro` auseinander und fand dabei ihre ganz eigene Herangehensweise und Deutung.

SAM_0065

 

 

Experimente mit Fred (04 / 2013)

Fred, die kleine Ameise denkt gern mit seinem Freund Paul über die Umwelt nach. Dabei stoßen die Beiden oft auf Rätsel, die sie sich nicht erklären können. Deshalb fragen sie manchmal die Kinder in der Schule, denn die haben gute Ideen und wollen immer gern helfen. Gemeinsam werden dann erfolgreich  Lösungen gesucht …

SAM_0030

 

Heute sitzen Fred und Paul am Ufer eines Sees. Sie würden sich so gern einmal mit einem Boot bis zum  anderen Ufer treiben lassen. Doch aus welchem Material muss ihr Boot sein, damit sie nicht untergehen? Die Kinder der Vorklasse helfen den Beiden auf der Suche nach den richtigen Materialien.

 

2009

4a: Fantasiereise zu einer mittelalterlichen Burg ( 04 / 2009)

Die Kinder der Klasse 4 a mit haben Frau Kirchmeier eine Fantasiereise zu einer mittelalterliche Burg unternommen. Danach sind wunderbare Burgmodelle aus Alltagsmaterialien enstanden.

fmb_0318fmb_0326fmb_0320fmb_0328fmb_0326