Ausflüge

Waldausflug der Vorschulkinder 14.05.2013

Am 14.05.2013 trafen sich die Vorschulkinder der KiTa Brückenhof und die Vorklassenkinder der Grundschule Brückenhof-Nordshausen zu einem gemeinsamen Ausflug in den Wald.

Schon die Busfahrt zum Herkules war für viele Kinder ein nicht alltägliches Erlebnis. Am Herkules angekommen erwarteten uns dort 4 Mitglieder der Hessenjäger, die für uns lehrreiche Stationen im Wald aufgebaut hatten. In Kleingruppen durchliefen die Kinder die einzelnen Stationen und staunten nicht schlecht über die echten, aber präparierten Waldtiere, die sie nun neben zahlreichen anderen Anschauungsobjekten zu sehen bekamen.

Wie fühlt sich das Fell eines Fuchses, eines Hasen oder eines Dachses an? Wie sieht ein Hermelin aus? Warum ist der Hirsch nicht der Mann von einem Reh? Und warum kann eine Eule lautlos fliegen? Viele Fragen wurden an diesem lehrreichen Vormittag liebevoll und kindgerecht erklärt. Eine gemeinsame Frühstückspause kam dann zum Verarbeiten der vielen Informationen gerade recht. Zum Schluss kamen einige Kinder auf die lustige Idee, sich als Waldtiere zu verkleiden.

Es war ein rundherum gelungener Ausflug, der allen Kindern trotzt der kalten Witterung  sicher in guter Erinnerung bleiben wird.