Einschulung

Einschulung der neuen Erstklässler

7. August 2018

IMG_3017

In einem feierlichen Rahmen fand am 07.08.2018 bei sonnigem Wetter die Einschulung unserer Erstklässler statt. Mit einem Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Klosterkirche in Nordshausen begann für die Kleinen der  aufregende erste  Schultag.  Um 10:00 Uhr trafen sich dann die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Schulhof und wurden von Frau Pohlemann, allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 bis 4 und den Lehrkräften unserer Schule herzlich begrüßt.

IMG_3012(1)

 

Einschulungsfeier 15.08.2017

DSC00990

Am 15.08.2017 konnten wir 72 Schulanfänger herzlich an unserer Schule begrüßen. Der aufregende erste Schultag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Nordshausen. Fortgesetzt wurden die Feierlichkeiten auf unserem Schulhof mit einer Ansprache von Frau Pohlemann an die Kinder, ihre Eltern und alle, die die Kinder auf ihrem ersten Weg zur Schule begleitet haben.

DSC00998Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3, und 4 begrüßten im Anschluss die neuen Erstklässler mit unserem Lied „Wir haben euch schon erwartet“. Die Kinder der Klassen 4 übernehmen, wie in jedem Jahr, die Patenschaft für die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde. Auch sie begrüßten die Neuankömmlinge mit unserem Willkommenslied ganz herzlich.

Und dann wurde es noch einmal richtig spannend: Die Klassenlehrerinnen wurden vorgestellt, die Kinder wurden aufgerufen und ihren Klassen zugeteilt, bevor die erste Schulstunde beginnen konnte.

DSC01005Klasse 1a

DSC01021Klasse 1b

DSC01039

Einschulungsfeier am 30.8.2016

In einem feierlichen Rahmen fand am 30.08.2016 bei sonnigem Wetter die Einschulung unserer Erstklässler statt. Mit einem Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Kirche Nikolaus von Flüe begann für die Kleinen der  aufregende erste  Schultag.  Um 10:00 Uhr trafen sich dann die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Schulhof und wurden von Frau Pohlemann, allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 bis 4 und den Lehrkräften unserer Schule herzlich begrüßt.

Einschulung 2015

IMG_9065

*** Wir haben euch schon erwartet und nun seid ihr da – wunderbar … ***

L1120667
In einem feierlichen Rahmen fand am 8.9.2015 die Einschulung der Erstklässler statt. Mit einem Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Klosterkirche Nordshausen  begann für die Kleinen der  aufregende erste  Schultag.  Um 10:00 Uhr trafen sich dann die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Schulhof und wurden von Frau Pohlemann, allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 bis 4 und den Lehrkräften unserer Schule herzlich begrüßt.

IMG_9191
Am Mittwoch, den 10.09.2014, fand die Einschulung der Vorklassen-Kinder im kleineren, aber ebenso schönen Rahmen statt.

Einschulung 2014

Am 9.9.2014 traten die ehemaligen Kindergartenkinder ihren Weg zur Schule an. Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Nordshausen begann für die Kleinen der  aufregende erste  Schultag.  Um 10:00 Uhr trafen sich dann die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde auf dem Schulhof und wurden von unserer Schulleitung, allen Klassen und ihren Lehrkräften mit unserem Brückenlied herzlich begrüßt.

IMG_3953

Im Anschluss wartete dann auch schon die erste Schulstunde. Doch auf dem Weg dorthin gab es noch eine Überraschung …

... wehenden Tüchern ...

… wehenden Tüchern wartete auf die Kinder …

Am Mittwoch, den 10.09.2014, fand die Einschulung der Vorklassen-Kinder im kleineren, aber ebenso schönen Rahmen statt.

Einschulung Vorklasse 2014 (29)

… und machten sich auf den Weg zur 1. Schulstunde.

Einschulungsfeier der 1. Klassen 21.08.2013

An unserer Einschulungsfeier der 1. Klassen nahmen über 80 Schulan- fänger mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten teil. Mit ihrer herzlichen Ansprache begrüßte Frau Reitze-Löber jedes Kind und teilte es der entsprechenden Klassenlehrerin zu. Unsere Viertklässler begrüßten die neuen Kinder mit einem Willkommenslied und unserem allen bekannten Brückenlied.

Im Anschluss daran gingen die Kleinen mit ihrer Lehrerin durch einen Tunnel aus Händen in ihren Klassenraum, wo die erste Unterrichtsstunde stattfand.

Einschulungsfeier der Vorklasse 20.08.2013

14 Vorklassenkinder und ihre Eltern begrüßte unsere Konrektorin, Frau Reitze-Löber, heute in ihrer herzlichen Ansprache zum neuen Schuljahr. Die Kinder der Klassen 4 brachten mit einem Willkommeslied und unserem Brückenlied den feierlichen und  musikalischen Rahmen.

Im Anschluss daran konnten sich die neuen Vorklassenkinder während ihrer ersten Schulstunde im Klassenverband kennenlernen.

Einschulungsfeier der Vorklasse 15.08.2012

Mit einer Ansprache der Schulleiterin und einem Willkommenslied der Klassen 4 wurden die Kinder der Vorklasse herzlich begrüßt und in unsere Schulgemeinde aufgenommen.

Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Vorklassenkinder im Anschluss ihr Wissen über unsere Schule während einer kleinen Schulrallye unter Beweis stellen.