Sportfeste

Urkunden zum Sommersportfest

21. Juni 2018

Hallensportfest 29.01.2018

DSC01355

Am Montag, den 29. Januar, fand für alle Schülerinnen und Schüler unser Schule das alljährliche Hallensportfest in der Heisebachsporthalle statt.

Nachdem fleißige Kolleginnen und Kollegen am Sonntagabend die 8 bewährten Stationen aufgebaut hatten, konnten dann am Montagmorgen alle Kinder unserer Schule ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

DSC01362

Zuerst starteten die Vorklassenkinder, sowie die Erst- und Zweitklässler in den Zirkel mit Übungen zur Balance, zur Ausdauer, zur Schnelligkeit, zur Treff- sicherheit, zur Kräftigung und vieles mehr.

 

DSC01392

Nach einer gelungenen Darbietung der HipHop-AG konnten sich im Anschluss daran die Kinder der 3. und 4. Klassen austoben. 

Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern für ihren Beitrag zum guten Gelingen unseres Festes.

 

Würdigung sportlicher Leistungen

Viele Kinder haben bei unserem Sportfest herausragende Leistungen gezeigt und erhielten am vorletzten Schultag (29.06.2017) dafür eine Ehrenurkunde.

DSC00675

Sommersportfest am 1. Juni 2017

Bei strahlend blauem Himmel und sehr angenehmen Temperaturen fand am 1. Juni 2017 unser Sommersportfest statt. Für eine erfrischende Abkühlung nach und während der sportlichen Betätigung sorgte wieder das Mobil „Kassel Wasser“, das von den Kindern sehr gern angenommen wurde.

DSC00386

In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Ausdauerlauf konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

DSC00406

DSC00351

Mit einem Staffellauf, in dem die einzelnen Jahrgänge gegeneinander antraten, endete das Sportfest.

Schwimmwettkampf der Grundschulen 22.02.2017

DSCN2429

In diesem Schuljahr hatten wir uns ganz mutig mit einer Mannschaft für den Schwimmwettkampf der Grundschulen 2017 angemeldet und so begann im November eine Gruppe von 17 Kindern aus allen 3. Klassen, sich auf diesen Wettkampf vorzubereiten. Ausdauerschwimmen, Kopfsprung, Tauchen, Wettschwimmen – alles das wurde im Schwimmunterricht intensiv geübt und von vielen Kindern  mit Elternunterstützung an einigen Wochenenden auch weiter trainiert. Bronzeabzeichen wurde abgelegt, das Silberabzeichen begonnen und zwei Kinder arbeiten inzwischen sogar an dem Goldabzeichen. Insgesamt gab es bei den Kindern jede Menge Muskelkater, immer mal wieder einen Durchhänger, aber auch viel Ehrgeiz und Stolz auf  die eigenen Leistungen.

Zum Wettkampf sind dann 12 Kinder mit einer Lehrerin gereist – sehr aufregend mit öffentlichen Verkehrsmitteln!!

Mit tollen Einzelleistungen und einer ungeheuren Motivation und Leistungsbereitschaft hat sich die Gruppe einen 6. Platz erschwommen. Gut gemacht, wir sind stolz auf Euch!

Schwimmwettbewerb

DSCN2473

 

Hallensportfest am 23.1.2017

Mit dem Eisenbahnlied fing alles an …

L1140020

Am Montag, den 23.2.2017 fand für alle Kinder unserer Schule wieder das alljährliche Hallensportfest in der Heisebachsporthalle statt. Nach den Aufbauarbeiten am Sonntagabend durch einige Lehrkräfte des Kollegiums, konnten die Kinder am folgenden Tag einen Pacour, der vielseitige Ansprüche an ihr sportliches Können stellte, durchlaufen.

img_0884

Da gab es Stationen, die großen Mut erforderten; Übungen zur Balance; Kraftübungen; Aufgaben, die technische Geschicklichkeit ansprachen, aber auch den Fröbelturm, der jede Klasse zu einer gemeinschaftlichen Lösung herausforderte. Es war für alle wieder ein gelungenes Sportfest.

img_0892

In der Pause zeigte die HipHop-AG, unter der Leitung von Frau Althoff, mit großer Begeisterung ihre einstudierten Choreographien.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen helfenden Eltern, die maßgeblich zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben, bedanken.

L1140046

Sommersportfest 2016

Am Freitag, den 03.06.2016, fand unser alljährliches Sommersportfest auf dem Heisebachsportplatz statt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und mäßigen Temperaturen starteten um 8:30 Uhr die Kinder der Vorklasse und der 1. und 2. Klassen und zeigten ihr Können beim Werfen, beim Weitsprung und beim Sprint. Ab 10:30 Uhr folgten dann die 3. und 4. Klassen. Doch leider begann es kurz nach 11:00 Uhr zu regnen und der Sportplatz konnte nicht weiter genutzt werden. Daher wurde beschlossen, dass die noch ausstehenden Disziplinen und der Ausdauerlauf im Sportunterricht nachgeholt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle den Mitarbeitern von KASSELWASSER, die mit dem Wassermobil wieder für eine Erfrischung sorgten und vielen Dank auch an alle Eltern, die bei unserem Sportfest mitgeholfen haben.

Sommersportfest 2015

Anhang 15

Am Dienstag, den 23. Juli 2015 sollte unser alljährliches Sommersportfest stattfinden, doch leider ließ uns das Wetter im Stich. Eine Woche später am Mittwoch, den 01.Juli.2015, konnte unser Sportfest endlich starten.

Bei strahlend blauem Himmel und sehr sommerlichen Temperaturen starteten um 8:30 Uhr die Kinder der Vorklasse und der 1. und 2. Klassen. Ab 10:30 Uhr starteten die 3. und 4. Klassen. Bei Werfen, Weitsprung und Sprint zeigten die Kinder ihr Können, leider musste aufgrund der Hitze der Staffellauf abgesagt werden. Der Langstreckenlauf konnte nur von den Jüngsten durchgeführt werden. Die 3. und 4. Klassen holen ihren Ausdauerlauf im Sportunterricht nach.

Anhang 1

Dank der Initiative von KASSELWASSER konnten wir die mobile Wasserbar nutzen. Ein mit Klärgas und Photovoltaik betriebenes Fahrzeug, versorgte uns mit frischem und kühlem Trinkwasser – eine ganz tolle Einrichtung, die alle Anwesenden gerade bei der großen Hitze dankbar und reichlich nutzten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen helfenden Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung an den verschiedenen Stationen zum Gelingen unseres Sportfestes beigetragen haben, bedanken.