Willkommen bei der Grundschule Brückenhof-Nordshausen

Hand in Hand

So heißt das Leitbild unserer Schule. Jeder soll unsere Schule als einen Ort erleben, an dem alle friedlich, freudvoll und respektvoll miteinander leben, lernen und arbeiten können.
Deshalb formulieren wir als Grundgedanken des miteinander Umgehens und Arbeitens die vier Leitworte:

Neugierig geworden?

Dann schauen Sie doch einmal in unser Schulprogramm. Dort finden Sie noch viele wissenswerte und interessante Aspekte zum Leben, Arbeiten und Lernen in unserer Schule.


Unsere Schule

friedlich
freundlich
langsam
leise
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage. 

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Schule zeigen oder als Elternteil unsere Homepage aktiv nutzen, um wichtige Informationen zu erhalten.

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf den Seiten der Schule Brückenhof-Nordshausen. Mein Name ist Birgit Hesse. Ich bin die Rektorin der Schule Brückenhof-Nordshausen. Von 2015 bis 2021 war ich in der Funktion als Konrektorin an unserer Schule tätig. Mein Anliegen ist, das Schulleben für unsere Schülerinnen und Schüler so vielfältig wie möglich zu gestalten. Der Umgang miteinander soll geprägt sein von Respekt und Rücksichtnahme.

In unseren Stadtteilen arbeiten wir mit vielen Institutionen zusammen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Ganztag und Hort prägt unsere Schule. Unter dem Titel „Rund um das Schulleben“ erfahren Sie, welche Projekte, AG’s und besondere Aktionen wir an unserer Schule durchführen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Zeit, in der unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam glücklich sein und angeregt lernen können.

Mein Dank gilt allen KollegInnen sowie MitarbeiterInnen, die sich an der Entwicklung unsere Schule aktiv beteiligen.

 

Herzlichst Ihre Birgit Hesse

Unsere Unterrichtszeiten

„Offener Anfang“ – mit einem Beschluss der Schulkonferenz hat sich die Mehrheit der Beteiligten für einen „Offenen Schulanfang“ ab 7:45 Uhr ausgesprochen. Der „Offene Schulanfang“ ermöglicht den Kindern ein allmähliches und von Lehrkräften betreutes Ankommen in der Schule und den Eltern mehr Flexibilität im Berufsalltag.

1. Stunde

8:00 – 8:45 Uhr

2. Stunde

8:45 – 9:35 Uhr

1. Pause

9:35 – 10:00 Uhr

3. Stunde

10:00 – 10:45 Uhr

4. Stunde

10:45 – 11:30 Uhr

2. Pause

11:30 – 12:00 Uhr

5. Stunde

12:00 – 12:45 Uhr

6. Stunde

12:45 – 13:30 Uhr

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt.

In der Schule lesen, schreiben und rechnen wir …und noch viel mehr.

Schule heute lässt sich nicht auf die Vermittlung von Kulturtechniken und dem Unterricht in musischen Fächern beschränken. In unserer Grundschule Brückenhof-Nordshausen passiert viel mehr:

Aktionstage für Eltern, Kinder, Lehrer zur Gestaltung des Schulhofes, Elternabende, offizielle Schulhofeinweihung (Freitag, den 1.10.2010, an der auch unsere Sponsoren sowie Behördenvertreter teilnahmen), Spielefest, gemeinsame Fortbildung mit den Kindertagesstätten, Wandertage aller Klassen, Elternstammtische, Besuche in der Stadtteilbibliothek, Spielenachmittage, Adventsfeiern, Sitzungen des Stadtelternbeirats Kassel, gemeinsame pädagogische Tage mit unseren Verbundsschulen Schenkelsberg und Georg-August-Zinn-Schule, das Jugendzahnärztliche Team besucht alle Klassen, Fußgängerprüfung der Erstklässler mit der Polizei, die ersten Klassen singen in der Thomaskirche (Eröffnung des Weihnachtsmarktes), Projekttage zum Thema Winter, Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Nordshausen, Theaterfahrt aller Klassen, Sportfest in der Heisebachhalle, Elternsprechtage, närrischer Unterricht am Rosenmontag, Müllsammelaktion der zweiten Klassen, Nordhessische Kindermusiktage (Aufführung der Kl.4b um 18 Uhr im Friedrichsgymnasium), Besuch eines Märchenerzählers, Klassenfahrten, Museumsbesuche, Radfahrtraining der vierten Klassen, Probeschultag für die kommenden Schulanfänger, Hockeytunier, Vorlesen der dritten Klassen in den Kindertagesstätten, Fußballturnier, Sommersportfest auf dem Sportplatz Heisebach, Projekttage Lesen, Verabschiedung der 4. Klassen, Siegerehrung Sportfest …

… und unsere Arbeitsgemeinschaften die während des Schuljahres wöchentlich stattfinden: Yoga für Kinder, Musical , Gewaltprävention, Theater, Werken, Mathe, Mit Schrift gestalten, Englisch, Fit für die 5 und die Garten AG.

Vielen Dank an alle, die unseren Schülern ein so vielfältiges und breitgefächertes Angebot ermöglichen.

Unser Schulprogramm

Das vorliegende Schulprogramm der Grundschule Brückenhof-Nordshausen ist eine nach dem Jahr 2003 entstandene Neuerarbeitung unseres Schul- profils mit neuer Schwerpunktsetzung.

Es setzt sich aus drei Teilen zusammen, die laufend in Bearbeitung sind:

Teil A – Darstellung der Schule

Im Teil A wird die Schule dargestellt, um sie näher kennen zu lernen. Leitbild, Schulprofil und die Organisation an sich werden vorgestellt. Der Lebens- und Lernraum Schule spielt hier eine übergeordnete Rolle.

Teil B – Bausteine

Der Teil B setzt sich aus den unterschiedlichen Bausteinen zusammen, die unsere Arbeit inhaltlich bestimmen sollen. Diese wurden vom Kollegium in vielen Gruppensitzungen erarbeitet, in Konferenzen konstruktiv diskutiert und beschlossen. In die Arbeit einbezogen wurden unterschiedliche Gremien und Gruppen der Schule, z.B. eine Arbeitsgruppe der Eltern bei der Erarbeitung der Erziehungsvereinbarungen zwischen Schule und Elternhaus.

Teil C – Anhang

Im Teil C sind die unterschiedlichen Formulare, wie z.B. Erziehungsverein- barungen, Förderpläne, Schulregeln etc. zu finden.

Das komplette Schulprogramm kann bei Bedarf in der Schule eingesehen werden.

Die Schulkonferenz

Gemäß § 131 des Hess. Schulgesetzes ist an unserer Schule eine Schulkonferenz eingerichtet worden, die zu gleichen Teilen mit Vertretern der Elternschaft und des Kollegiums besetzt wird.  Vorsitzende der Schulkonferenz ist die Schulleiterin. Die Schulkonferenz ist  das oberste Beschlussorgan der Schule.

Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für die Dauer  von zwei Jahren gewählt. Scheidet ein Mitglied aus, ist per öffentlicher  Wahlausschreibung eine Nachwahl durchzuführen.

Aufgaben der Schulkonferenz sind:

  • das Schulprogramm
  • Grundsätze für Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Klassenarbeiten
  • Mitarbeit von Eltern und anderen Personen im Unterricht und bei  Schulveranstaltungen
  • Grundsätze für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote
  • Öffnung der Schule nach außen

Unser Schulverbund

Gemeinsam mit anderen Schulen und KiTas bilden wir einen Verbund, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Aktivitäten und Fortbildungen zu planen. 

Schulverbund

  • Georg-August-Zinn Schule
  • Schenkelsberg Schule
  • Pestalozzi Schule
  • Schule Brückenhof-Nordshausen

 

Schulnetzwerk

  • Georg-August-Zinn Schule
  • Schenkelsberg Schule
  • Pestalozzi Schule
  • Schule Brückenhof-Nordshausen

Mit gemeinsamen Projekten, z.B.

  • Kinderakademie
  • Fit für die 5

 

Kindertagesstätten

  • KiTa von Flüe (kath.)
  • Prisma (ev.)
  • Brückenhof (Städt.)
  • Nordshausen (Städt.)

Aus folgenden KiTa’s kommen unsere Schüler z.B. :

Mattenzwerge, Mattenberg, Kinderhaus e.V., Brasselsberg, Am Lindenhof, Südsternchen, Marbachshöhe, Helleböhnchen, St. Theresia usw.

 

Tandem für Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)

 KiTa Brückenhof

  •  Leitung: Herr Wagner

KiTa Nordshausen

  •  Leitung: Frau Gregorz

KiTa Prisma

  •  Leitung: Frau Scholl-Wiere

Schule Brückenhof-Nordshausen

  •  Leitung: Frau Hesse

Gemeinsame Fortbildungen:

  • Implementierung des BEP

  • Jahresplan für gemeinsame Aktivitäten z. B. Einschulung, Projekte